GHA & GLOBAL HEALTH

Interim Steering Committee of the Global Health Hub Germany
GHA represented by Roland Göhde, Chairman of GHA. The Global Health Hub Germany has been inaugurated by Federal Minister of Health Jens Spahn on February 19, 2019.

GHA Speaker Dr. Alois Dörlemann during handing over of position papers from five sectors to Mr. Ingo Behnel, Director General, Federal Ministry of Health. GHA had been invited by the German government to coordinate the position paper for the private sector.

Health is a fundamental human right

Almost 75 years ago, the constitution of the World Health Organization (WHO) from the year 1946 envisages “…the highest attainable standard of health as a fundamental right of every human being.” Within the past few years only – especially as consequence of the worldwide effective wake-up call caused by the Ebola outbreak started in West Africa in December 2013 with the following Ebola crisis reaching its peak in autumn 2014, then also reaching the United States, Spain and the UK, before the epidemic was declared ended beginning of 2016 – Global Health has been embodied in the international agenda and further moved up on it especially by the G7 and the G20.

2030 Sustainable Development Goals

The 2030 Sustainable Development Goals (SDGs), adopted by all United Nations Member States in September 2015, underline not only the significance and importance of “Good Health and Well-Being” forming SDG3 but, more than this, impressively underline that all other 16 SDGs are closely interconnected and interdependent with health. The logic conclusion of the SDGs can only be a systematic implementation of “Health in All Policies” – a goal which still waits to see being widely reached.

Universal Health Coverage & Health System Strengthening

Universal Health Coverage (UHC) and Health System Strengthening (HSS) have become key targets for the international community. Just recently, UHC has been dealt with as focus field of the United Nations General Assembly in September 2019. For reaching SDG3 and realizing UHC, HSS remains absolutely crucial. More than this, the engagement for making health systems more resilient also needs to be significantly expanded and intensified as the status of health infrastructure in one country can profoundly affect health security worldwide – a fact everything else than new but which Ebola obviously had again to call to mind.

The Role of GHA in Global Health

The GHA – German Health Alliance with its more than 100 member organisations is driven by a strong commitment to proactively contribute to Global Health, especially to Health System Strengthening. In this context, the multi-sectoral GHA constellation enables and facilitates to providing solutions which can truly make the difference in reaching above mentioned targets. GHA shares the responsibility which needs to be taken by all actors, stakeholders and sectors for complying with the stipulations which can be derived from the United Nations 2030 Sustainable Development Goals.

Menu

GHA & GLOBALE GESUNDHEIT

Interims-Lenkungskreis des Global Health Hub Germany. Die GHA – German Health Alliance wird im Lenkungskreis durch ihren Vorstandsvorsitzenden Roland Göhde vertreten. Das Global Health Hub Germany wurde am 19. Februar 2019 vom Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn gelauncht.

GHA Sprecher Dr. Alois Dörlemann während der Übergabe der Positionspapiere von fünf Sektoren an Ingo Behnel, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Gesundheit. Die GHA war von der Bundesregierung eingeladen worden, das Positionspapier für die Privatwirtschaft zu koordinieren.

Gesundheit als fundamentales Menschenrecht

Bereits vor nahezu 75 Jahren wurde in der Satzung der World Health Organization (WHO) aus dem Jahr 1946 „…der höchst erreichbare Standard von Gesundheit als fundamentales jedes Menschen“ postuliert. Erst im Laufe der vergangenen wenigen Jahre wurde Globale Gesundheit auf der internationalen Agenda verankert und insbesondere im G7- und G20-Kontext als Schwerpunkt gesetzt – vor allem als Konsequenz des weltweit wirksam gewordenen Weckrufs, der von der Ebola-Krise ausging, die Ende 2013 in Westafrika ihren Beginn nahm, den Höhepunkt im Herbst 2014 hatte und auch die Vereinigten Staaten, Spanien und Großbritannien erreichte, bevor die Krise Anfang 2016 für beendet erklärt werden konnte.

Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen

Die von allen Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen bei dem UN-Nachhaltigkeitsgipfel im September 2015 verabschiedete Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung (2030 Sustainable Development Goals – SDGs) streicht nicht nur die Bedeutung und Wichtigkeit von SDG3 „Gesundheit und Wohlergehen“ heraus, sondern hebt zudem eindrucksvoll heraus, dass alle anderen 16 SDGs eng mit Gesundheit verbunden sind und in Abhängigkeit voneinander stehen. Die logische Konsequenz aus den Nachhaltigkeitszielen der UN liegt insofern in der systematischen Implementierung des „Health in All Policies“-Ansatzes (Gesundheit in allen Politikbereichen) – ein Ziel, das bislang allerdings noch nicht hinreichend umgesetzt ist.

Universal Health Coverage & Gesundheitssystemstärkung

Universal Health Coverage (UHC) und Gesundheitssystemstärkung sind zu Schlüsselzielen für die Gesellschaft geworden. Unlängt, im September 2019, wurde UHC als Fokusfeld bei der UN-Generalversammlung in New York behandelt. Für die Erreichung des Nachhaltigkeitsziels SDG 3 und die Realisierung von UHC nimmt der Bereich der Gesundheitssystemstärkung eine entscheidender Bedeutung und Wichtigkeit ein. Zudem muss das Engagement, Gesundheitssysteme widerstandsfähiger zu machen, ausgebaut und intensiviert werden, insbesondere da der Zustand der Gesundheitsinfrastruktur nur eines Landes die weltweite Gesundheitssicherheit direkt und in tiefgreifender Auswirkung beeinflussen kann. Diese Tatsache ist alles andere als neu, musste aber ganz offensichtlich durch die Ebolakrise wieder ins Gedächtnis gerufen werden.

Die Rolle der GHA in Globaler Gesundheit

Die GHA – German Health Alliance mit ihren über 100 Mitgliedsorganisationen wird von einem starken Commitment und Engagement getrieben, proaktiv einen Beitrag zu Globaler Gesundheit zu leisten – insbesondere im Bereich Gesundheitssystemstärkung. In diesem Kontext entfaltet die multisektorale Aufstellung der GHA eine besondere Wirkung, indem sie es ermöglicht über den Zusammenschluss von verschiedenen Akteuren Lösungen zu kreieren und zu etablieren, die den Unterschied in der Erreichung der genannten Ziele machen können. Die GHA teilt insofern die Verantwortung, die von allen Akteuren und Sektoren getragen werden muss, um die Aufgaben und Herausforderungen sowie Verpflichtungen zu erfüllen, die von der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen abzuleiten sind.

Menü