GHA MEDICAL TECHNOLOGY NETWORK

A strong initiative

In the GHA around 50 innovative and strongly growing companies from the area of medical technology have come together to encourage an exchange of information and experiences between members and to promote the international medical technology export business in principle. Just as important are the GHA’s excellent contacts with ministries and institutions such as the German Trade & Invest (GTAI) or the Federal Ministry for Economics and Technology. The GHA offers its members a pool of know-how from which everyone benefits. „Proven Partnership“ is the motto that is lived since 25 years during daily work and during the regular meetings. The GHA combines innovative technology, high quality products „Made in Germany“ with excellent services and attendances.

Membership structure

Among the member companies are large companies as Siemens Healthcare, B. Braun und Maquet, especially SMEs as Meiko, Atmos oder seca. The more different the sizes of enterprises, the more varied the product range: The greater part of the GHE compamies are active in electrical and medical technology, followed by those dealing with and manufacturing medical commodities and expendable items, physiotherapy, orthopaedics, laboratory processing, services and publications. Besides, areas like rescue equipment, medicine for emergency purposes, diagnostic products, IT and communication technology are also represented in the GHA. Overall, the GHA stands for about 70 percent of the German export volume in medical technology.

One central point of contact

The GHA represents almost the entire medical technlogy product range: Whether stethoscopes, CT equipment or hospital IT, suppliers from all product segments are represented in the GHA. The customers get from the GHA and its member companies a problem solving solution tailored to their needs. For international customers GHA offers a central contact point with its offices in Berlin and Bonn. Here requests are analyzed and forwarded to the appropriate member companies. Customers receive quick, expert advice and support on all aspects of the medical supplies.

Benefits for members

The GHA has become a network that promotes direct communication between the its members. Meetings dealing with present thematic priorities and specific country issues take place three times a year, serving primarily as experience exchange. There member companies can openly discuss questions of distribution, foreign markets and other export topics. Moreover, commercial and scientific exports give lectures on the chosen topic.

Marketing & communication: Showing our colours internationally

Since its foundation, the German Healthcare Export Group (GHE) – now GHA – German Health Alliance – has been presented at important national and international trade fairs, for example at the biggest health fair MEDICA in Düsseldorf and the Arab Health in Dubai, for many years with a large joint booth. In its lounge customers and GHA members arrange to meet to business appointments. To maintain existing contacts or to build up new ones there are also delegations trips to interesting countries, which will be tailored to the wishes of the members.

Menu

GHA MEDIZINTECHNIK-NETZWERK

Eine starke Gemeinschaft

In der GHA – German Health Alliance haben sich rund 50 innovative, wachstumsstarke Unternehmen aus der Medizintechnik zusammengeschlossen, um den Erfahrungsaustausch im Exportgeschäft und das internationale Medizintechnikgeschäft gemeinsam zu fördern. Ebenso wichtig wie der Austausch von Informationen und Erfahrungen unter den Mitgliedern sind dabei die guten Kontakte der GHA zu Ministerien und Institutionen wie z.B. der GTAI, German Trade & Invest oder dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Die GHA bietet ihren Mitgliedern einen Know-How-Pool, von dem alle profitieren. „Proven Partnership“ lautet das Motto, das seit vielen Jahren in der täglichen Arbeit gelebt wird. Die GHA bündelt innovative Technik, qualitativ hochwertige Produkte „Made in Germany“ mit hervorragenden Dienstleistungen und gutem Service.

Mitgliederstruktur

Zu den Mitgliedsunternehmen zählen große Firmen wie Siemens Healthineers, B. Braun und Maquet, vor allem aber Mittelständler wie Meiko, Atmos oder seca. So unterschiedlich die Unternehmensgrößen, so vielfältig die Produktpaletten: Ein Großteil der GHA-Unternehmen ist in der Elektro- und Medizintechnik tätig, gefolgt von Bedarfs- und Verbrauchsartikeln, Physiotherapie, Orthopädie, Labortechnik, Dienstleistungen und Verlagserzeugnissen. Auch Sparten wie Rettungsausrüstung, Notfallmedizin, Diagnostika, Informations- und Kommunikationstechnik sind in der GHA vertreten. Insgesamt repräsentiert die GHA – German Health Alliance rund 70 Prozent des deutschen Exportvolumens im medizintechnischen Bereich.

Eine zentrale Anlaufstelle

Die GHA repräsentiert mit ihren Mitgliedsunternehmen nahezu die gesamte Produktpalette in der Medizintechnik und kann den Kunden ein breit gefächertes Produkt- und Dienstleistungsportfolio bieten: Ob Stethoskop, CT-Gerät oder Krankenhaus-IT – in der GHA sind Anbieter aus allen Produktsparten vertreten. Die Kunden erhalten von der GHA und ihren Mitgliedsunternehmen eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Problemlösung. Für internationale Kunden bietet die GHA mit ihrer Geschäftsstellen in Berlin und Bonn einen zentralen Anlaufpunkt. Hier werden Anfragen kanalisiert und an die richtigen Mitgliedsunternehmen weitergeleitet. Kunden erhalten schnelle und kompetente Beratung sowie Unterstützung in sämtlichen Fragen der medizinischen Ausstattung.

Nutzen für die Mitglieder

Die GHA hat sich zu einem Netzwerk entwickelt, das die direkte Kommunikation der Mitgliedsunternehmen fördert. Drei Mal jährlich finden Sitzungen mit aktuellem Themenschwerpunkt und spezifischem Länderbezug statt, die vorrangig dem Erfahrungsaustausch dienen. Es werden ganz offen über Vertriebsstrukturen, Auslandsmärkte und andere Exportthemen diskutiert. Daneben referieren auch externe Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft zum gewählten Themenschwerpunkt. Das Besondere an der GHA ist jedoch, dass die Mitglieder auch außerhalb der regulären Sitzungen einen intensiven Austausch pflegen.

Marketing & Kommunikation: International Flagge zeigen

Die German Healthcare Export Group  – nun GHA – German Health Alliance – ist seit ihrer Gründung auf den wichtigen nationalen und internationalen Messen vertreten, wie zum Beispiel auf der größten Messe der Branche, die MEDICA in Düsseldorf, oder auch auf der Arab Health in Dubai, wo sie sich seit vielen Jahren mit einem großen Gemeinschaftsstand präsentiert, in dessen Lounge sich Kunden und GHA-Mitglieder zu Businessterminen verabreden. Um die entstandenen Kontakte zu pflegen oder neue aufzubauen, stehen zudem regelmäßige Delegationsreisen auf dem Programm, die auf die Wünsche der Mitglieder zugeschnitten werden.

Menü